Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Blog-Kommentare / Re: Programmieren lernen mit C, 4. Auflage (19.09.2008)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Mai 21, 2009, 18:31:04 »
(Und klar muss ein Programmierer auch wissen wie er ne GUI macht wenn er GUI-Programme schreibt.)
Lese das jetzt erst richtig: Ja, es stimmt, dass ein Programmierer wissen muss, wie man eine GUI macht. Ein Programmierer muss aber nicht wissen wie man eine GUI ansprechend/intuitiv/nutzerfreundlich gestaltet und das ist es (zumindest bei mir gewesen), was man dann als Anfänger gerne versucht: Lieber mit der GUI rumspielen, Steuerelemente von A nach B per Drag & Drop bringen, das kann jeder, Code lesen, verstehen und schreiben, nene, das ist viel zu schwierig, tüftele ich lieber noch ein wenig an der GUI rum. Klassische Ausweichsymptomatik, weshalb GUI-Gefrickel für Anfänger IMHO gefährlich ist (aber hey, was bin ich schon für ein Maßstab ^^).

Zudem ist das auch wieder so ein Punkt: Warum sollte man mit etwas derart Hohem wie einer GUI anfangen, wenn man doch seine Zeit viel besser mit Grundlagen verbringen kann?
12
Blog-Kommentare / stopp-rolling (26.04.2009)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am April 26, 2009, 12:14:14 »
Kommentare zum Artikel "stopp-rolling".
13
Blog-Kommentare / Pfründe wahren (28.02.2009)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Februar 28, 2009, 12:28:39 »
Kommentare zum Artikel "Pfründe wahren".
14
Blog-Kommentare / Krebs macht arbeitslos (18.02.2009)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Februar 18, 2009, 10:54:10 »
Kommentare zum Artikel "Krebs macht arbeitslos".
15
Blog-Kommentare / Re: Verwechslungsgefahr: Tellermine (16.02.2009)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Februar 17, 2009, 08:42:12 »
Dieser Thread ist einem Tag nach Erstellung bereits auf Platz 1 in Google bei Suche nach "Verwechslungsgefahr Tellermine".
16
Blog-Kommentare / Verwechslungsgefahr: Tellermine (16.02.2009)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Februar 16, 2009, 11:17:39 »
Kommentare zum Artikel "Verwechslungsgefahr: Tellermine".
17
Blog-Kommentare / Hacker-Manifesto wird 23 (08.01.2009)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Januar 08, 2009, 16:17:56 »
Kommentare zum Artikel "Hacker-Manifesto wird 23".
18
Blog-Kommentare / Re: Referer filtern (06.10.2008)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Oktober 23, 2008, 06:57:26 »
Ja, Biotechnologie stell ich mir eigentlich noch anspruchsvoller vor als Informatik.
Eine der Sachen, die mich eben daran reizt ist, dass es anders als in der Informatik nicht so einfach eine "ultimative Wahrheit" gibt. Die Informatiker können alles immer noch weiter herunterbrechen bis sie irgendwann beim Bit ankommen, aber kleiner geht es nicht, das ist die Ebene, auf der sich letztendlich alles abspielt.

Biotechnologie umfasst ein wenig Biologie, ein wenig mehr Chemie und auch rel. großen Anteil an verfahrenstechnischen Fächern und gerade dort sucht man vergebens nach einer "ultimativen Wahrheit", überall trifft man auf vereinfachende Modelle, die versuchen die Realität möglichst gut zu beschreiben, die aber natürlich immer an ihre Grenzen stoßen. Und das ist das Schöne, eine gewisse Nicht-Vorhersagbarkeit. Und das macht es dann wahrscheinlich ein wenig komplizierter, aber dafür auch sehr viel spannender und damit interessanter.

Lernt ihr als Biotechnologen auch Programmiersprachen?
Nein, wir hatten im ersten Semester die Veranstaltung "Computeranwendungen 1", in der wir den korrekten Umgang mit Microsoft Word und Excel gelernt haben. Powerpoint wurde mehr oder minder zum Malprogramm degradiert - haben wir zwar behandelt, aber nicht ausführlich genug.

Der Parallelstudiengang hat zusätzlich die Veranstaltung "Computeranwendungen 2", weiß aber nicht was dort der genaue Inhalt, Programmieren auf keinen Fall.

In den beiden Master-Studiengängen ist es möglich "Bioinformatics" zu belegen, was auch derzeit noch vor habe.

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit, also eben der vorlesungsfreien Zeit, aber mit so Informatikerthemen, weil es mich interessiert und ich auch nicht zum Fachidioten verkommen will - zudem kann es nie schaden, wenn man sich "mal schnell" was zusammenprogrammieren kann.
19
Blog-Kommentare / Re: Referer filtern (06.10.2008)
« Letzter Beitrag von Lady Mog am Oktober 21, 2008, 19:51:59 »
Ja, Biotechnologie stell ich mir eigentlich noch anspruchsvoller vor als Informatik.
Lernt ihr als Biotechnologen auch Programmiersprachen?
20
Blog-Kommentare / Re: Programmieren lernen mit C, 4. Auflage (19.09.2008)
« Letzter Beitrag von Kreuvf am Oktober 21, 2008, 13:12:16 »
Vielen Dank für die Empfehlung, werde mal gucken, ob es das in der Bibliothek gibt und dann habe ich schon was, das ich in den nächsten größeren Semesterferien durcharbeiten kann.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10